Paartherapie

Ich habe länger darüber nachgedacht, wie ich die Überschrift zu diesem Teil meiner Arbeit nennen soll, denn Paartherapie umfasst nicht die große Bandbreite von möglichen Liebesbeziehungen.

Manchmal kommen die Menschen zur Paarberatung, zum Paarcoaching oder zur Paartherapie und manche möchten über ihre Beziehung(en) reden. Beziehungsgespräche - Beziehungstherapie - Beziehungscoaching? Schlußendlich habe ich mich für den Begriff Paartherapie entschieden. Zur Paartherapie zu gehen, ist für viele Menschen ein gängiger Begriff und in dem Wort Therapie steckt  für mich die Erlaubnis, auch in die Tiefe gehen zu dürfen, in die eigene Geschichte. In das, was du über Beziehungen, Erotik, Sexualität, Nähe und Distanz oder auch zu den Themen Verbindlichkeit, Macht und Abhängigkeit gelernt und gelebt hast. 

Die Liebe und das Leben sind zum Glück vielfältig und bunt und genauso vielfältig und offen für alle Liebes- und Lebenskonzepte möchte ich euch begegnen. 

Alles, was dich beschäftigt, darf "auf den Tisch" kommen und neu bewertet, integriert oder verabschiedet werden.

 

Zu den genannten Themen gehört für mich auch immer wieder das Regulieren von Stimmungen, die euch täglich umgeben. Ist es leicht? Ist es schwer? Wer ist verantwortlich für die eigene Stimmung? Lachen ihr noch miteinander oder geht es nur noch darum, die gemeinsame Leben auszuhalten? Vertraut ihr euch? Oder liegt die ganze Zeit Misstrauen in der Luft? Wieviel Stress oder Entspannung gehört zu eurem Leben, zu eurer Beziehung? Wo verbiegt ihr euch und an welchen Stellen seid ihr faule Kompromisse eingegangen? Was fühlt sich stimmig an? Was ist gut so, wie es ist? Wovon soll es mehr geben? Wovon weniger.

 

Die Arbeit und der Umgang mit den Unterschieden ist eins der Hauptanliegen in der systemischen Paartherapie. Sehr oft höre ich die Worte: Wenn mein Partner, meine Frau, mein Liebster nur anders wäre, wäre ich glücklicher. Doch statt darauf zu warten, dass der/die andere sich ändert, verändern wir gemeinsam den Fokus und schauen wieder auf dich.

 

 

 

In Berlin habe ich die Möglichkeit, Praxisräume in einer Gemeinschaftspraxis in Mitte zu nutzen. In Husum finden Sie mich in der Lornsenstraße 25. Siehe Kontakt.

Meine Arbeitsweise

Mit Paaren arbeite ich gern in 1,5 bis 2 Stunden-Settings. Es soll ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, sodass beide ganz in Ruhe zu Wort kommen können, die Anliegen klar benannt sind und mindestens ein Thema in einer Therapieeinheit beleuchtet werden kann. 

 

Die Präsenztreffen in Berlin finden aller vier bis sechs Wochen statt. 

Für die Zeit dazwischen gebe ich euch kleinere Aufgaben mit, die wir in der Therapie gemeinsam erarbeiten und die ohne Druck oder Stress in euren Alltag passen sollen. Es soll kein zusätzlicher Punkt auf einer To-do-Liste sein,  bestenfalls habt ihr sogar Lust auf die erarbeitete Idee.

Deshalb braucht es zwischen den Terminen Zeit, um Neues auszuprobieren. Für Online-Termine zwischen den Präsenzterminen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung .

 

Eine engmaschige Krisen-Begleitung kann ich nur in Husum/Nordfriesland anbieten, da dort mein Lebensmittelpunkt ist. Wer Interesse an einem Intensivwochenende oder einer Intensivwoche in Husum hat, kann gern hier weiterlesen. 

Bei Interesse für eine Paartherapie bitte einfach eine Mail an: mail@sylkerichter.de

 

In den letzten Jahren, insbesondere in den sechs Auslandsjahren, habe ich mich hauptsächlich auf das Arbeiten mit Paaren konzentriert. Hilfreiche Interventionen, Gedanken und Haltungen zur therapeutischen Arbeit mit Paaren habe ich in dem Fachbuch "Eure Liebe" aufgeschrieben.